Vom 29.04.2024

Zündende Leseempfehlungen

Nominierungsbroschüre zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 erschienen

Zündende Leseempfehlungen

Die nominierten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024 fächern die Welt für junge Leser:innen auf: Sie erzählen vom Zusammenleben in der Gemeinschaft. Dabei behandeln sie Themen wie Freundschaft, Familie, die erste Liebe und Fragen nach Genderrollen ebenso wie Kriegs- und Fluchterfahrungen oder den Klimawandel. Mal sind sie wortwitzig und experimentell, mal feinfühlig sensibel. Immer jedoch nehmen sie die Leser:innen ernst und geben Impulse zum Nach- und Weiterdenken. Die Auswahl richtet sich an Leser:innen ab vier Jahren bis hin zu jungen Erwachsenen.

Übersichtlich vorgestellt werden alle Titel in der Nominierungsbroschüre zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Der handliche Katalog enthält die ausführlichen Jurybegründungen, Angaben zu den nominierten Personen sowie bibliografische Informationen.

Die Broschüre (Format DIN A6, 80 Seiten) ist gegen eine Schutzgebühr von 1,60 Euro (zzgl. Versandkosten) zu beziehen. Zudem steht die Publikation kostenfrei als PDF auf der AKJ-Homepage zum Download zur Verfügung. Plakate und Flyer sind ebenfalls kostenlos erhältlich. Das aktuelle Motiv gestaltete der Bilderbuchkünstler und Vorjahrespreisträger Benjamin Gottwald.

unter www.jugendliteratur.org/nominierungskatalog
E-Mail: bestellung@jugendliteratur.org
Telefon: (089) 45 80 80

Terminhinweis: Inspiration für die Arbeit mit den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises gibt es bei den "Preisverdächtig!"-Praxisseminaren. Die eintägigen Fortbildungen finden am 3. Juni in Dresden, am 17. Juni in München und am 24. Juni 2024 in Siegburg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 98 Euro (inkl. Verpflegung). Programm und Anmeldung unter www.jugendliteratur.org/preisverdaechtig.

Über eine Meldung in Ihrem Medium freuen wir uns. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bettina Neu & Daniela Höfele

Arbeitskreis für Jugendliteratur